Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
 
 
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Google+ aktivieren

29.08.2013

Austritt von Bleichmittel

Gefahrguteinsatz

Sirenenalarm um 07:14 Uhr. Die Alarmabfrage bei Florian Steiermark ergab "Brandmeldealarm beim Schwaigerhof". Die Erkundung vor Ort ergab dann, dass in der Waschküche im Untergeschoß aus einem 65 kg Kanister Wasserstoffperoxid ausgetreten ist. Durch einen Bedienungsfehler in der Zumischung des Bleichmittels zur Waschmaschine kam es infolge zu einer chemischen Reaktion, welche wiederum durch Rauchentwicklung den Brandmeldealarm auslöste.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde der Behälter geborgen und anhand des Gefahrenzettels die weiteren Maßnahmen veranlasst. Das ausgeflossene Bleichmittel wurde mit Wasser verdünnt und mittels Wassersauger entsorgt. Gleichzeitig wurde durch Druckbelüftung das Kellergeschoß belüftet. Personen wurden nicht verletzt. Hotelgäste waren niemals gefährdet. 

Eingesetzt waren:

FF Untertal-Rohrmoos mit TLFA 2000 und 8 Mann                                                 (weitere 9 Mann in Bereitschaft)